Zwischen Deutscher Gründlichkeit und türkischer Höflichkeit

xplus Steuerberatung Koblenz

"Koyun kırkmak gibi vergi toplarken de deri gelince durmalısın"

"Beim Steuereintreiben wie beim Schafscheren soll man aufhören, wenn die Haut kommt.“

Volksmund

Die deutsche Kultur ist von Individualismus, die Türkische von einem hohen Kollektivismus geprägt. Für die steuerliche Beratung ist das kein Widerspruch. Wir verstehen uns als Vermittler und Mittler deutscher Tugenden wie Erfolg, Zuverlässigkeit, Bestimmtheit, Leistungsorientierung, Risikobereitschaft und türkischen Werten wie Fürsorglichkeit, Kooperation, Sensibilität und Bescheidenheit. 

Unseren türkischen Partnern und Unternehmern steht dabei ein komplexes, sich stetig änderndes Deutsches Steuerrecht gegenüber, das sie oftmals nicht verstehen, aber mit dieser Entwicklung Schritt halten müssen. Unsere Kanzlei hilft dabei, in dem wir die deutsche Steuer-und Wirtschaftssprache für unsere türkischen Mandanten, Selbstständigen und Unternehmer übersetzen. Denn uns verbindet Vertrauen, die gleiche Kultur- und Muttersprache mit der Gewissheit für gegenseitiges Verständnis. Die nächste Steuerer-klärung, der nächste Jahresabschluss oder die kommende Wirtschaftsprüfung werden so völlig unaufgeregt gelingen.

Viele in Deutschland lebende und arbeitende Menschen mit türkischen Wurzeln haben zudem noch wirtschaftliche Beziehungen in der – oder in die Türkei. Unter Beachtung der Vorschriften des Doppelbesteuerungsabkommens prüfen wir auch, ob Einkünfte überhaupt in Deutschland oder in der Türkei zu versteuern sind.

Sie wünschen eine unverbindliche Beratung oder möchten ein Angebot einholen?

Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir werden uns bei Ihnen melden.